Startseite News Project 106+ Die Basis Der Umbau Yaris TS TURBO Bilder Videos Erfolge Links Kontakt Gästebuch

Ich fange mal ganz vorne an


Als ich den Wagen gekauft habe, musste natürlich erst einmal ein anderer Auspuff unter den Wagen. Ich entschied mich für einen TTE Schalldämpfer. Ein K&N Filter durfte natürlich auch nicht fehlen.


In diesem Alter brauchte man auch noch Musik im Auto, also baute ich ein DVD Tuner, 4 Kanal Endstufe und Bassrolle ein.


Blaue Neonbeleuchtung durfte natürlich nicht fehlen


Ein paar Innenraumteile lackierte ich um…Fertig


Als nächstes war der Wagen viel zu hochbeinig und die Felgen sahen nicht besonders gut aus…


Deswegen bestellte ich ein H&R CUP KIT.
Damit wurde der Wagen vorne 60mm, hinten 40mm tiefer.
Ebenso orderte ich OZ Ultraleggera Felgen in 7 x 17 Zoll mit 205/40 Reifen.
Dom und Fahrwerksstreben durften auch nicht fehlen.


Jetzt stand der Wagen schon besser da und machte auch auf der Nordschleife richtig Spaß.
Man wird langsam älter und will mehr Performance haben.


Ich baute also die Musikanlage wieder aus. Aber nicht nur dass, auch die Rückbank und Seriensitze flogen raus und stattdessen kaufte ich Sparco Pro 2000 Vollschalensitze mit Sandtler 4-Punktgurten.


Der TTE Schalldämpfer wich einem MAGNAFLOW.


Um das fehlende Gewicht auf der Hinterachse auszugleichen, verbreiterte ich hinten die Spur.
Von außen sollte sich jetzt auch noch was ändern.


Ich baute in meine Serienmotorhaube einen Lufteinlass der auch gleichzeitig Kühlung brachte.
An die Frontstoßstange wurde ein ACA Ansatz anlaminiert, das Mittelteil in schwarz lackiert und Tagfahrleuchten installiert. Die Heckklappe wurde gecleant und mit einem Postert Spoiler versehen.
Alle Zeichen und Embleme mussten dem neuem Look weichen und die Türen bekamen Decal´s...
Optisch so gut wie fertig fehlte es jetzt nur noch an Leistung...


Lange war ich am überlegen, wie ich das machen soll, da es so gut wie keine Teile für den Wagen gibt.


Ein Turbo oder Kompressor schwebte mir schon lange vor…
Doch einen zu bekommen war nicht so einfach


Doch eines Tages war es so weit, ich bekam ein Angebot, bei dem ich einfach zuschlagen musste.
Jetzt ging der Umbau erst richtig los...


Als erstes musste der Turbo rein. Wer den Wagen kennt, weis wie wenig Platz im Motorraum vorhanden ist.
Als das geschafft war, kamen die Anbauteile. Zündkerzen, Einspritzdüsen, Lambdasonde, Ladeluftkühler, Ölleitungen, Wasserleitungen, und und und...


3 Tage hartes Schrauben und alles war eingebaut samt Turbo-Steuergerät.


Jetzt war es so weit.
Das erste mal sollte der Wagen zum Leben erwachen und er tat es...
Er lief gleich zum Anfang an sehr gut und tut es bis heute noch...


PS: Es wurde noch viel mehr geändert. Zuviel um es alles aufzuzählen...
Jetzt ging der Umbau erst richtig los...


Als erstes musste der Turbo rein. Wer den Wagen kennt, weiß wie wenig Platz im Motorraum vorhanden ist.
Als das geschafft war, kamen die Anbauteile. Zündkerzen, Einspritzdüsen, Lambdasonde, Ladeluftkühler, Ölleitungen, Wasserleitungen, und und und...
3 Tage hartes Schrauben und alles war eingebaut samt Turbo-Steuergerät.
Jetzt war es so weit.
Das erste Mal sollte der Wagen zum Leben erwachen und er tat es...
Der TÜV war mit meiner Arbeit auch zufrieden und erteilte dem Wagen seinen Segen...


Damit der Turbo noch Freier atmen konnte spendierte ich ihm eine Komplettanlage aus Edelstahl, Der Magnaflow Endschalldämpfer blieb aber.


Außerdem verbaute ich eine Kupplung vom Corolla TS Kompressor, diese rutschte aber auch unter Volllast durch…
2011 Sollte es mal wieder eine Krasse Veränderung geben.


Da die Kupplung der Leistung auf Dauer nicht standhielt, kaufte ich mir eine XTD Stage 3 Sintermetall Kupplung
Mir schwebte schön länger eine aggressivere Optik des Wagens vor.
Ich berichtete mein Vorhaben der Firma Autoaufkleber24.de, sie waren begeistert von meinem vorhaben und unterstützen mich mit der Carbonfolie und den anderen Aufklebern.
Geschlagene 4 Tage Verbrachte ich in der Garage und klebte mir die Finger wund.
Aber es hat sich gelohnt der Wagen steht richtig gut da.
Es wird noch weitere Veränderungen geben, diese sind aber noch in Planung…
Das Jahr 2011 lief aber leider nicht so wie geplant…
Am Oster Sonntag passierte es, ein Pleuel verabschiedete sich bei 6500 rpm, was dann passiert braucht man nicht zu beschreiben, der komplett Motor plus Turbolader waren beschädigt.


Was sollte man jetzt machen? Den schönen Wagen seinem Schicksal überlassen und das Project106+ beenden?


AUF KEINEN FALL, einen anderen Motor hatte ich eh schon im Keller den ich schon lange mal aufbauen wollte, also gab es jetzt einen Grund dazu.
Erst mal den alten Motor ausbauen, und Platz für den neuen schaffen…
Den habe ich dann gleich komplett überholt mit neuen lagern, Dichtungen, Einspritzdüsen und allem was dazu gehört.


Und es hat sich mal wieder gelohnt, 5 erste Plätze im Jahre 2011 können sich sehen lassen.
2012: Neue Felgen standen auf dem Programm ganz nach dem Motto einmal OZ immer OZ wurden wieder OZ Felgen montiert. Diesmal sind es ultraleichte OZ Alleggerita HLT in 7x17 Zoll mit neuen Toyo Proxes T1-R Reifen.
Dazu kamen neue Zusatzinstrumente und LED Tagfahrleuchten.
Außerdem gab es Stickerbomb für die Motorhaube und die Domstreben. Des weiteren unterstützt ab Mitte 2012 die Firma Eelektroland24.de das Project106+
Vielen Dank dafür
2013 gab es neben kleinerer Performance Veränderungen auch ein Bremsenupgrade. So sind rundum gelochte Bremsscheiben inklusive den zugehörigen Sport Bremsbelägen montiert.
Pünktlich zum Reisbrennen 2013 schmückt das Dach eine Rising Sun Flagge.




Und was 2014 kommt?
Die Planungen laufen